Eröffnungsfeier der Schule Lauerz: "Beschwingt durchs Schuljahr"

Am 23. August versammelte sich die Schulgemeinschaft der Schule Lauerz mit strahlenden Gesichtern zur Eröffnungsfeier des neuen Schuljahres.

Unter dem motivierenden Jahresmotto "Beschwingt durchs Schuljahr" wurden Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen und Eltern eingeladen, gemeinsam den Start in ein aufregendes und lehrreiches Schuljahr zu begehen.

Die Veranstaltung fand bei heissen Aussentemperaturen in der Turnhalle statt, die eine sehr angenehme Innentemperatur für alle Anwesenden bereithielt.

Die Schülerinnen und Schüler waren voller Vorfreude und dadurch ein wenig unruhig, während die Lehrpersonen ihre Begeisterung für die kommenden Unterrichtsinhalte und pädagogischen Aktivitäten nicht verbergen konnten.

Die Feier begann mit dem «Mottolied» und einer inspirierenden Ansprache des Schulleiters. In seiner Rede betonte er, dass Bildung nicht nur aus Büchern und Unterrichtsstunden besteht. Sie ist vielmehr ein fröhlicher Tanz durch verschiedenste Wissensgebiete, eine Melodie, die uns ermutigt, unsere Flügel auszubreiten und unseren Horizont zu erweitern. Er verriet zudem, dass das Schuljahr mit einigen wunderbaren Projekte wie z.B. einem Musical, einem Schwingfest oder einem Schneesporttag angereichert wird. Zudem finden einige klasseninterne Aktivitäten statt.

Zum Schluss bedankte er sich bei den Eltern für ihre Unterstützung und das Vertrauen, dass sie in die Schule setzen. Die Partnerschaft zwischen Schule und Elternhaus ist von unschätzbarem Wert, denn Bildung ist eine gemeinsame Reise, die Schule und Familie miteinander verbindet.

Die Eröffnungsfeier der Schule Lauerz war ein kurzer, aber prägnanter Start in das neue Schuljahr 2023/24.