​Waldsofa-Neubau im Auliwald

Nachdem der erste Schock über den Brand unseres Waldsofas verdaut war, kam schon bald die Frage von den Kindern: Wann bauen wir ein neues?

Waldsofa-Neubau im Auliwald

Bevor wir starten konnten, mussten einige Abklärungen gemacht und das okay vom Waldbesitzer eingeholt werden. Dieses bekamen wir zum Glück und so konnte es nach einigen Wochen Waldunterricht auf dem Boden endlich mit dem Waldsofabau los gehen. Zuerst entfernten die Kinder mit grossem Eifer das verbrannte Holz, die Asche und übrig gebliebene Holzpfähle. Auch die Steine, die den Eingang zum alten Waldsofa markierten, mussten abtransportiert werden. Das neue Waldsofa sollte nämlich gemütlich Platz für alle 32 Unterstufenkinder bieten. Nach einer halben Stunde, in der jede und jeder anpackte, war der Platz vorbereitet für die Arbeiten am Nachmittag.

Da packte nun das Lehrerinnen- und Lehrerteam, samt Hauswart an. Nach den gröbsten Arbeiten war es dann auch schon wieder möglich, im Waldsofa Platz zu nehmen, wenn auch etwas unbequem.

Eine Woche später ging es an die Feinarbeit. Die Kinder brachten die Steine zurück zum Eingang und füllten die Lücken im Walsofa so gut wie möglich mit kleineren Ästen und Laub auf. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis es im neuen Waldsofa genau so gemütlich ist, wie im alten, aber wir freuen uns sehr, dass unser Waldschulzimmer nun endlich wieder komplett ist.