Natur wird zum Klassenzimmer

Lehrerinnenteam Lauerz besucht eine Weiterbildung zum «Draussen-Unterrichten»

Die Natur wird zum Klassenzimmer: Lehrerinnenteam Lauerz besucht eine Weiterbildung zum «Draussen-Unterrichten»

In Lauerz hat das Lehrerinnenteam kürzlich eine Weiterbildung erlebt, die den traditionellen Klassenzimmerunterricht auf den Kopf gestellt hat. Unter dem Motto "Die Natur wird zum Klassenzimmer" tauchten die Lehrerinnen in die Welt des Draussen-Unterrichts ein, erkundeten Seiltechniken und lernten, wie man im Freien köstliche Mahlzeiten zubereitet.

Der «Draussen-Unterricht» ist mehr als nur eine Abwechslung zum üblichen Schulalltag. Er bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und dabei wichtige Lektionen über, Teamarbeit und Kreativität zu lernen. Die Lehrerinnen haben an dieser Weiterbildung die Grundlagen für effektives Draussen-Unterrichten erworben, von der Planung von Outdoor-Lektionen, über Einstieg- und Bewegungsspiele bis hin zur Sicherheit im Freien. Die Seiltechnik spielte ebenfalls eine zentrale Rolle an dieser Weiterbildung. Alle Teilnehmenden erlernten grundlegende Knoten und Seilmanöver, damit sie in Zukunft einfache Seilbrücken und Schaukeln mit den Schulkindern errichten können.

Draussen zu kochen ist eine Fähigkeit, die nicht nur das kulinarische Repertoire erweitert, sondern auch den Schülern zeigt, wie sie mit einfachen Mitteln köstliche Mahlzeiten im Freien zubereiten können. Das Lehrerinnenteam von Lauerz beherrscht nun die Kunst des Draussen-Kochens über dem Feuer und kann diese Fertigkeit in ihren Unterricht integrieren.

Die Weiterbildung war nicht nur lehrreich, sondern auch sehr humorvoll und bot die Gelegenheit, enger zusammenzuarbeiten und die eigenen Fähigkeiten zu stärken.