Das Hirtenlied

eine Weihnachtsgeschichte - Am 21.12. und 22.12.2011 erzählten unsere 1.-, 2.- und 3. Klässler die besinnliche Weihnachtsgeschichte von Max Bolliger.

Jeder kennt das: Die Vorfreude auf ein schönes Erlebnis. So erging es auch dem kleinen Hirtenbub, der auf seiner Flöte fleissig übte. Er wollte der erste beim „König“ sein und reich belohnt werden. Die Enttäuschung, als der Stern ihn nicht zu einem Schloss sondern zu einem Kindlein in einer Krippe führte, war dementsprechend riesengross. Trotzdem spielte der Hirtenbub auf seiner Flöte und merkte dann, dass die Freude, die er dem kleinen Kindlein schenkte, ihm viel wichtiger wurde als Gold und Silber.

Die drei Klassen übten seit November viele Lieder ein, womit sie die Weihnachtsgeschichte umrahmten. Die Chorproben waren oft lustig aber auch streng, weil viel geübt wurde: deutlich sprechen, auf die Einsätze schauen, leise singen und langsam singen – laut und schnell klappte schon von allein! Damit die Lieder schön gestaltet werden konnten brauchte es von allem etwas: von feierlich ruhig bis festlich frisch.

We wish you a merry christmas and a happy new year!