Schulreise Sauriermuseum

Am Morgen des 19. April 2012 versammelten sich die Drittklässler erwartungsvoll auf dem Schulhausplatz.

Sie freuten sich auf die Reise ins Sauriermuseum in Aathal (ZH). Für einige der Kinder war die Zugfahrt eine seltene Erfahrung und es herrschte eine fröhliche Stimmung. In der S-Bahn ab Zürich wurde allerlei Spannendes beobachtet. So konnte das höchste Gebäude der Schweiz, der 36-stöckige und 126 Meter hohe Prime Tower in Zürich West oder Flugzeuge beim Loopingdrehen bestaunt werden. Bald schon zogen jedoch der 30 Meter lange Turiasaurus und sein zehn Meter langes Jungtier auf dem Parkplatz des Museums die Kinderaugen auf sich - eindeutiges Anzeichen beim nächsten Halt auszusteigen.

Nach kurzem Fussmarsch kam das Modell eines Stegosauriers, welches den Eingang des Museums ziert, in Sicht. Nun waren alle gespannt, was es im Innern des Museums wohl spannendes zu entdecken gäbe. In Gruppen machten sich die 3.Klässler auf den Weg durchs Museum und forschten zu verschiedenen Themen anhand eindrücklicher Modelle, anschaulichen Bildtafeln oder lebensecht nachgestellten Ausgrabungsszenen. Das Wetter hielt sich glücklicherweise nicht an die Voraussage und somit konnte das Picknick bei Sonnenschein auf dem Spielplatz eingenommen werden.

Nachdem der Hunger gestillt und die Belagerung des Karussells abgeschlossen war, durften die Schüler erst mal das Museum frei besichtigen um anschliessend zu den Forschungsaufträgen vom Morgen zurückzukehren. Nach 14:00 Uhr wurde bereits wieder der Aufbruch allmählich eingeleitet, was bedeutete, dass die Kinder noch etwas Kleines im Museums-Shop einkaufen durften. Mit vielfältigen Eindrücken aus diesem ansprechend gestalteten Museum machte sich die Klasse schliesslich auf den Heimweg mit den S-Bahnen via Biberbrugg und Goldau, wo sie bereits die hilfsbereiten Mütter, die sie zurück nach Lauerz chauffierten, erwarteten. Ein Dank geht an die aufmerksamen Begleiterinnen, sowohl auf der Reise als auch im Museum unserer Klasse geholfen haben. (ha)