Samaritermorgen

Weder für die Schule noch für die Katz sollen unsere Schüler lernen, sondern fürs Leben.

Folglich liegt es auf der Hand, die Lebensrettenden Sofortmassnahmen in den Unterricht einzubinden. Unsere Schule ist in der komfortablen Lage, dafür auf SpezialistInnen vom hiesigen Samariterverein zurückgreifen zu können und so kam auch dieses Jahr wieder ein interessanter und lehrreicher Morgen zustande.

Die Fünft- und Sechstklässler bekamen an vier Posten zu folgenden Themen die notwendigen Infos und Anleitungen:

• BLS (Lebensrettende Sofortmassnahmen)/AED (Defibrillation)
• Alarmierung/Bewusstlosenlagerung
• Druckverband/Theorie
• Atmung und Blut-Kreislauf

Um den Anlass abzurunden hat sich auch die Lehrerschaft einen Tag früher anlässlich eines rund zweistündigen Wiederholungskurses wieder an die Thematik herangetastet, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. (uf)