Lernumgebung

Neue Bewohner in Stutzendorf

Die Kinder der Unterstufe wurden letzte Woche an ihrem "neuen Wohnort" begrüsst. Die Direktorin Frau Stutzer leitete sogleich eine Abstimmung für den neuen Dorfnamen ein. Stutzendorf soll diese Lernumgebung heissen, in welcher die Kinder der ersten und zweiten Klasse das Rechne mit Schweizer Franken üben. Ausgerüstet mit dem eigenen Portemonnaie bewegen sie sich für zwei Wochen in den Mathematiklektionen zwischen verschiedenen Spielumgebungen und Hausaufgaben. So wird der Besuch im Spiel-Biomarkt oder im Spiel-Kino beispielsweise genutzt, um die eigenen mathematischen Kompetenzen im Bereich Geld zu erweitern. Danach muss das gespielte bei Hausaufgaben im Schulzimmer noch vertieft werden. Gross und Klein hilft und unterstützt sich dabei gegenseitig und in der dorfeigenen Bank steht sogar professionelle Betreuung durch die Bankangestellten Frau Geldmann und Frau Franken zur Verfügung.