Treffen Schule-Gemeinderäte

Der regelmässige Austausch zwischen den Gemeinderäten und den Akteuren der Schule besteht auf Initiative unseres Schulleiters Daniel Schraven schon seit einiger Zeit.

Es bietet die Möglichkeit des direkten Informationsaustausches sowie dem Vermitteln von speziellen Themen. Beim Treffen am 11. April 2019 nahmen Dominik Herger als neue Lehrperson sowie die anwesenden neuen Gemeinderäte Michael Heiz und Marco Camenzind die Chance wahr, sich kurz vorstellen zu können. Nach einigen weiteren Infos durch den Schulpräsidenten widmeten wir uns dem Schwerpunktthema „Medien und Informatik“. In einem kurzen Einführungsreferat hat Urs Frischherz erklärt, wie diese Themen im neuen Lehrplan 21 behandelt werden sollten. Es blieb aber nicht bei der blossen Theorie. Genau wie unsere Schüler lernten wir Ozobot und Scratch kennen.

Methodisch und didaktisch bestens geführt lernten wir erst Ozobot, einen kleinen, drolligen Kleinroboter auf Rädern kennen, der gezeichneten Linien folgt. Mittels Farbcodes konnten ihm Befehle erteilt werden. Schon bald waren Gemeinderäte und Lehrpersonen in Zweierteams dran, die vorbereiteten Aufgabenstellungen zu lösen. Das logische Denken in abstrakten Abläufen faszinierte. Nach einer weiteren kleinen Einführung lernten wir Scratch als Programmiersprache kennen. Mit dem Nutzen der Schul-Infrastruktur (PC, Internet) gelang es uns, kleine Programme zu schreiben. Es wurde sehr viel gelacht, wenn plötzlich ein Bär zu Musik hopste oder eine Katze regelmässig miaute oder Buchstaben sich bewegten.

Wir durften erfahren, mit wie viel Herzblut und Einsatz unsere Lehrpersonen sich einsetzen, unseren Kindern an der Schule den Einstieg in die sich ständig entwickelnde digitale Welt zu ermöglichen. Dass die dafür nötige Infrastruktur vorhanden ist, erfreut. Gleichzeitig war man sich beim abschliessenden Apéro einig, wie wichtig es ist, hier angemessen weiter zu investieren, damit unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin aktuell unterrichtet werden können.

Allen, die zum Gelingen beigetragen haben, herzlichen Dank. Ein spezielles Dankeschön geht an Urs Frischherz, welcher uns Medien und Informatik ein gutes und praktisches Stück näher gebracht hat.

Urs Emmenegger, Schulpräsident