Schulpräsident in der 4. Klasse

Die 4. Klasse befasst sich momentan im NMG mit der Gemeinde Lauerz. Aber was ist eine Gemeinde überhaupt, welche Aufgaben gibt es innerhalb einer solchen und wer ist in Lauerz zuständig?

27.02.2019

Aus erster Hand erhielten die Schulkinder Antworten auf diese und andere Fragen. Bei seinem Besuch in der Klasse erklärte Schulpräsident Urs Emmenegger, dass das Wort Gemeinde von «Gemeinschaft» kommt. Es war eindrücklich zu sehen, wie viel die 4.Klässler schon selber über die anfallenden Arbeiten in einer solchen wussten. Mit Unterstützung des Schulpräsidenten konnten alle neun Gemeinderäte ihren Ressorts zugeteilt werden. Die schön gestalteten Plakate werden als Erinnerung noch eine Weile im Klassenzimmer aufgehängt.

Als Belohnung für das konzentrierte Arbeiten verteilte der Schulpräsident am Schluss ein feines Znüni.

Herzlichen Dank an Urs Emmenegger für den äusserst lehrreichen Besuch.

M. Kenel