Projekttage, Roboter und Abschluss

Während zwei Tagen durften die Kinder an ihren gewünschten Projekten mitmachen.

Mit Robotern auf Du

Die Aussicht, zweieinhalb Tage Roboter zu programmieren, versprach einen nicht allzu hohen Funfaktor. Trotzdem war ein Dutzend Knaben (…) dazu entschlossen, dies einmal auszuprobieren. Von der Pädagogischen Hochschule Schwyz haben wir die entsprechenden Geräte (Blue-Bot, Ozobot und Thymio) zur Verfügung gestellt bekommen und schon bald wurde den Dingern mit iPads und Laptops zu Leibe gerückt.
Vielfältig waren die Aufgabenstellungen und der Spass kam dann schlussendlich doch nicht zu kurz. Schade waren die Projekttage bereits nach zweieinhalb Tagen zu Ende. Trainings-Material und Motivation hätten für die ganze Woche gereicht. Impressionen von diesem Workshop sind übrigens auf YouTube zu finden: www.youtube.com/watch?v=j9FtIf_BZM4

Urs Frischherz

Im Anschluss an die Projekttage wurden Eltern und Bevölkerung am 5. Dezember 2018 zum gemeinsamen Adventsabend eingeladen. Sie durften sich über die gelungenen Darbietungen der Schul- und Kindergartenkinder freuen.