2000 Papierschiffchen gefaltet

Von der Faltanleitung zur Wette

Schon seit längerer Zeit beschäftigten wir in der Mittelstufe 1 uns mit unterschiedlichen "Anleitungen". Die Kinder haben Spielanleitungen gelesen und selber entworfen, sich möglichst genau an Faltanleitungen gehalten oder sich gegenseitig beim Anziehen der Schuhe angeleitet.

Als Abschluss musste nun eine möglichst gelungene Anleitung für das Falten eines Papierschiffchens geschrieben werden. Dabei kamen zwei Schülerinnen auf seltsame Gedanken. "Ob es wohl möglich wäre, 1000 solcher Papierschiffchen zu falten?". Frau Ballat meinte "Nein", Lorena und Lara Blue waren überzeugt, dies sei zu schaffen. So entstand diese etwas verrückte Wette.

Vor den Sportferien haben die beiden Kinder im ganzen Schulhaus Altpapier gesammelt. Die Schiffchen sollten aus ökologischen Gründen nicht aus neuem Papier hergestellt werden. Bepackt mit riesigen Stapeln sind die zwei Mädchen dann in die Sportferien.

Und siehe da, voller Stolz und mit bis oben gefüllte Taschen sind sie am Montag wieder in die Schule gekommen. Sie haben es tatsächlich geschafft und gemeinsam 2000 Papierschiffchen gefaltet - Wette gewonnen!

Wenn aus 2000 Schiffchen Mathe wird

Die Taschen mit all diesen Schiffchen waren ganz schön schwer. Doch wie schwer sind den 2000 Schiffchen genau? Wie können wir überhaupt beweisen, dass es wirklich 2000 Stück sind und wie lange wäre eine Strecke mit all diesen Schiffchen?

Die gesamte Mittelstufe 1 hat sich am Montag mit diesen Fragen beschäftigt und im Tandem geschätzt und gerechnet.

Heute haben nun Lara Blue und Lorena sich an die Auswertung gemacht. Dazu haben sie die Schiffchen gebündelt, noch einmal gezählt und dann mit Hilfe einiger Kindergärtner auf dem Pausenplatz ausgelegt. Die Resultate sind eindrücklich.

2000 Schiffchen sind:

... zusammen 10 kg schwer.

... ergeben eine Strecke von 400 m.

... bedecken eine Fläche von 26m2.

Für die besten Schätzer gab es zum Abschluss ein "Sugus", für Lorena und Lara Blue das wohlverdiente "Znüni".

M.Kenel_10.03.2021