Eröffnungsfeier 2020 «zäme wachse»

" Zäme wachse" lautet das neue Motto im aktuellen Schuljahr Dieses Motto bildete die inhaltliche Grundlage der diesjährigen Eröffnungsfeier.

„Wachsen heisst nicht, möglichst schnell gross zu werden. Wachsen heisst, ganz behutsam und allmählich die uns eigene und angemessene Grösse zu entwickeln.“ Jochen Mariss

" Zäme wachse" lautet das neue Motto im aktuellen Schuljahr. Dieses Motto bildete die inhaltliche Grundlage der diesjährigen Eröffnungsfeier. Gestartet wurde mit den Grussworten des Schulpräsidenten. Anschliessend erfuhren die Kinder einige spannende und auch lustige Sachen über ihre Lehrpersonen.

Das Lehrerinnen- und Lehrerteam stellte sich anhand von mitgebrachten Gegenständen kurz vor. Es war zu hören, dass einige der Lehrpersonen gerne wandern oder Bücher lesen, lange unter der Dusche stehen, mit ihren Hunden spielen oder diese sogar zum Lawinenhund ausbilden liessen. Zudem kürten einige vom Lehrerinnen- und Lehrerteam „Australien“ zu ihrem Lieblingsland. Frau Kenel erklärte im Anschluss allen Anwesenden, was es mit dem Baum auf sich hat, welcher in der Aula steht und führte dadurch ins Motto des neuen Schuljahres ein.

Die Kinder machten sich kurz darauf an das Schreiben von Wünschen. Diese Wünsche wurden in eine Kiste gepackt und als Zeitkapsel auf dem Schulgelände vergraben. Im kommenden Jahr wollen wir dann schauen, welche Wünsche in Erfüllung gegangen sind. Nach dem Schreiben ging es mit fröhlichen Liedern sowie mit dem Pflanzen des Nussbaumes weiter. Zum Schluss wurde gemeinsam das Schuleröffnungslied gesungen und auf das neue Schuljahr angestossen.

SL Daniel Schraven