Ausflug Tierpark mit Schülerlotsen

Auch dieses Jahr organisierte der Schulrat wieder einen Ausflug mit den Schülerlotsen, als Dankeschön für ihren freiwilligen Dienst am Strassenrand.

Diesmal gings in den Tierpark Goldau, wo wir eine spannende Abendführung durch den Park erleben wollten. Vorgängig hatten wir im Sinn bei der Luchsfeuerstelle zu grillieren. Dazu hofften wir auf etwas Wetterglück. Der Wetterbericht hatte nämlich genau zum Start unserer Exkursion Regen angesagt.

Anita chauffierte die Kinder mit dem Schulbus nach Goldau, wo uns bereits die Rangerin Aline in Empfang nahm und uns zum Luchsgehege führte. Dort wurde dann mal zünftig eingefeuert und schon bald wurden Würste gebrätelt und später auch noch Marshmallows.

Das Luchspäärli liess sich durch uns nicht stören, es absolvierte ihren Abendspaziergang durchs Gehege und zeigte sich ganz nah.

Um 20.00 Uhr begann dann die eigentliche Führung durch den Park und wir erfuhren viel Spannendes und Lehrreiches zu den Tieren. Es herrschte eine ganz spezielle Stimmung, so im Eindunkeln durch den menschenleeren Park zu laufen. Die ersten Fledermäuse schwirrten uns um die Köpfe und viele Tiere sahen wir mal ganz anders. Nur die Steinböcke, die liessen sich nicht blicken und waren wahrscheinlich schon am Schlafen. Dafür erlebten wir die nachtaktiven Tiere wie Siebenschläfer und Baummarder quietschfidel. Und auch das Dachs-Geschwisterpaar war purlimunter und dank der Infrarotlampe der Rangerin konnten wir die beiden ganz nah erleben.

So verging der rund eineinhalbstündige Rundgang wie im Flug und wir machten uns im Dunklen wieder auf den Heimweg.

Übrigens, Petrus ist definitiv ein Schülerlotse - kaum zu Hause, begann es zu regnen. 😉

Zum Schluss ein Dankeschön an unsere Schulbusfahrerin Anita, Luzia für den Kuchen und die Begleitung, den Lehrpersonen für die Unterstützung und natürlich einen grossen Dank auch an die Eltern, welche ihren Kindern diesen Dienst ermöglichen.

Im Namen des Schulrates

Annalies Bürgi