Vandalismus/Littering rund um das Schulhaus

Leider kam es in den letzten Wochen und Monaten immer wieder zu Littering und/oder Sachbeschädigungen rund um das Schulhaus in Lauerz.

Littering ist eine unschöne Sache. Es reduziert die Lebensqualität im öffentlichen Raum und verschlechtert das Image unserer Gemeinde. Littering kann zudem auch direkte negative Einflüsse auf die Gesundheit der Schulkinder haben, wenn sie sich beispielsweise an gelitterten Gegenständen schneiden, verbrennen oder verunreinigte Abfälle in den Mund nehmen. Und dann sind da auch noch die ökologischen Auswirkungen zu beachten: Gelitterte Gegenstände haben negative Folgen für die Umwelt.

Neben dem Littering wurden auch immer wieder Sachbeschädigungen festgestellt. Auch diese sind nicht nur sehr ärgerlich und sinnlos, sie verursachen auch relativ hohe Kosten für die Allgemeinheit. Die Fussballkästen wurden zum Bespiel beschädigt, wobei die Spielfiguren angezündet oder mit roher Gewalt abgetrennt wurden. Spielgeräte, die dem Freizeitvergnügen der Kinder und Jugendlichen dienen, wurden so in Mitleidenschaft gezogen, dass sie mit viel Einsatz von Geld erneuert werden mussten. Ein anderes Mal war der Schulgarten das Opfer von sinnloser Zerstörungswut. Die Beete wurden mit Split aufgefüllt, wodurch die Saat Schaden genommen hat. Zudem werden immer wieder diverse Getränkedosen (Red Bull, Bier, etc.) sowie Essensverpackungen von bekannten Fastfoodketten achtlos liegengelassen oder es befindet sich Erbrochenes in und neben den Gartenbeeten oder auf den Gehwegplatten beim Schulhaus.

Auch das «Waldschulzimmer» der Unterstufe und dem Kindergarten, welches sich im Auliwald befindet, wird immer wieder von «Nachtbueben» heimgesucht, wobei Material beschädigt oder gar entwendet wird. Immer wieder muss das Waldsofa neu aufgebaut werden oder die Materialkiste ist aufgebrochen und Kochtöpfe sowie anderes Material werden verwendet und verdreckt zurückgelassen.

Erst kürzlich wurde auf dem Schulgelände zudem der elektronische Türknauf einer Aussentüre eines Aussenraumes, in welchem die Gartengeräte für die Schulkinder aufbewahrt werden, mutwillig beschädigt. Diese Taten fanden allesamt ausserhalb der Unterrichtszeiten statt. Wir gehen davon aus, dass es sich bei den beteiligten Personen nicht um Primarschulkinder handelt. Und doch wenden wir uns nun an Sie und auch an allen anderen Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein wachsames Auge auf die Aktivitäten runde um das Schulhaus sowie auf das Waldschulzimmer im Auliwald zu haben. In diesem Zusammenhang wird die Kantonspolizei Schwyz vermehrt Patrouillen beim Schulhaus vorbeischicken und das Geschehen im Auge behalten. Sollten Sie auffällige Beobachtungen machen, dann greifen Sie bitte zum Hörer und melden den Vorfall über die Nummer 117 der Polizei.

Wir danken allen Benützerinnen und Benützern der Schulanlage, welche die Plätze und Anlage sauber halten und den Anlagen und Einrichtungen Sorge tragen.