Den Kompost vorstellen

Seit einiger Zeit steht im Schulgarten der Mittelstufe 1 ein Kompost.

Doch was passiert in einem Kompost überhaupt? Welche Dinge dürfen in den Kompost geworfen werden und welche besser nicht? Solchen und ähnlichen Fragen sind die Schulkinder während der Gartenzeit nachgegangen.

Es nützt aber natürlich nichts, wenn dieses Wissen nur in der Mittelstufe 1 bleibt. Schliesslich soll der Kompost von allen Schulstufen genutzt werden können. In Form eines kleinen Wettbewerbs wurden deshalb einige Gruppen ausgewählt, die auch die anderen Kinder über unseren Schulkompost informieren durften.

Mit viel Engagement haben sich die verschiedenen Teams auf diese Präsentationen vorbereitet. Etwas nervös, aber sichtlich motiviert, sind sie dann bei jeweils einer anderen Klasse oder Stufe vorbei.

Herzliche Gratulation zu den gelungenen Präsentationen! Wir finden es toll, wie so alle voneinander lernen konnten und hoffen, der Kompost wird in Zukunft rege und vor allem richtig genutzt. Die Komposterde werden wir in Zukunft im Schulgarten sicherlich gut gebrauchen können...

M. Kenel