Angepasste Unterrichtszeiten

Ab dem Schuljahr 2021/2022 gelten an der Schule Lauerz neue Unterrichtszeiten.

Unterrichtszeiten am MorgenUnterrichtszeiten am Nachmittag

08.15 Uhr – 09.45 Uhr / 13.30 Uhr – 15.00 Uhr
10.05 Uhr – 11.35 Uhr / 15.15 Uhr – 16.00 Uhr

Die aktuellen Unterrichtszeiten wurden vor Jahren bewusst auf den öffentlichen Bus abgestimmt, um Kindern mit einem sehr langen Schulweg dessen Benützung zu ermöglichen. Der Fahrplan wurde in der Zwischenzeit jedoch mehrfach geändert und die aktuellen Fahrzeiten passen nicht mehr mit den Unterrichtszeiten zusammen. Für einen späteren Schulstart spricht ausserdem, dass dies besonders Familien mit Kindergartenkindern am Morgen etwas Zeitdruck nimmt und dadurch entlasten wird. Wie verschiedene Studien zeigen, profitieren aber auch die älteren Schülerinnen und Schüler von einem späteren Unterrichtsbeginn. Mit Beginn der Pubertät verändert sich der Schlafrhythmus vieler Kinder, weshalb sie weniger früh Aufnahme- und Leistungsfähig sind.

Zusätzlich kann ein späterer Unterrichtsbeginn sicherlich auch zu mehr Sicherheit auf dem Schulweg beitragen. Besonders in den Übergangszeiten im Herbst und Frühling können schon einige Minuten einen enormen Unterschied im Tageslicht ausmachen.

An der Länge der Pausen (zwischen den Lektionen aber auch an der Mittagspause) wird bewusst nichts geändert. Dies soll garantieren, dass die Kinder genügend Zeit zur Erholung haben und auch Schülerinnen und Schüler mit einem längeren Schulweg über den Mittag nach Hause können.

Schulleitung D. Schraven