Neue Schulrätinnen im Schulrat

Mit Beginn der neuen Legislatur starten auch zwei neue Schulrätinnen. Hier eine kurze Vorstellung:

Luzia Dettling

Ihre Schuljahre absolvierte Luzia in ihrer Heimat Appenzell. An ihren ersten Schultag in Schwende hat sie besondere Erinnerungen, durften die Erstklässler doch den Anfangsbuchstaben ihres Namens backen. 2002 kam sie für eine Wintersaison im Service auf den Stoos – und hat hier eine zweite Heimat gefunden. Seit 2008 lebt sie im Grosshus und ist dort als initiative und umtriebige Bäuerin vielen bekannt.

Ihre drei Kinder besuchen noch alle die Schule in Lauerz, weshalb sie sich für das Schulwesen sehr interessiert. Sie will Ideen einbringen und auch neue Herausforderungen anpacken. Bildung für die Kinder heisst für sie auch den Kindern gute Chancen für die Zukunft zu bieten.

Martina Camenzind

Martina absolvierte ihre Schuljahre in Horgen und Wädenswil, also vor den Toren Zürichs, wo sie dann die Berufsschule und -maturität besuchte. Sie ging sehr gerne zur Schule und hatte viele Lieblingsfächer. Am wenigsten gerne hatte sich das Singen im Musikunterricht. Der kollegiale Austausch über all die Jahre mit den unterschiedlichsten Mitschülern und das Erlernen verschiedenster Fächer, Materien und Inhalten ist etwas, was sie ein Leben lang in Erinnerung behalten wird.

Sie bringt ihre Begeisterung für die Schulbildung in den Schulrat ein und ist bereit, da anzupacken. Sie hat noch kleinere Kinder, von denen das erste nun im Kleinkindergarten startet.

Als Schulpräsident begrüsse ich Luzia und Martina ganz herzlich und freue mich auf eine spannende und erfolgreiche Zusammenarbeit im Schulrat.

Urs Emmenegger