Neues aus dem Schulgarten - Apr 21

Sich informieren, planen, ansäen…

Auch wenn es sich anfühlt, als wäre der Winter noch einmal zurückgekehrt. Im Schulgarten spüren wir den Frühling schon sehr!

In den letzten Wochen haben sich die Kinder aus der Mittelstufe ans Planen ihres eigenen Gartenbeetes gemacht. Dazu braucht es natürlich verschiedene Hintergrundinformationen. Was ist eine Fruchtfolge? Welche Dinge können wir in unser Gartenbeet pflanzen? Welche Pflanzen sind gute und welche sind schlechte Nachbarn? Was ist ein guter Zeitpunkt, um unsere Pflanzen zu säen? Können wir sie direkt ins Beet aussäen oder lieber zuerst auf dem Fenstersims?

Mit all diesen Fragen haben sich die Gartengruppen beschäftigt und sich schlussendlich ihren ganz eigenen Gartenplan erstellt.

Neben diesen eher theoretischen Planungsarbeiten gab es aber auch praktische Dinge zu tun. So haben wir in kleinen Minigewächshäusern auf dem Fensterbrett erste Pflänzchen gezogen. Ausserdem konnten wir unser Hochbeet mit den Johannisbeerstauden mit saurer Erde von der Familie Dettling füllen. Vielen Dank dafür!

Zu guter Letzt haben wir endlich die Baubewilligung, um unser Gartenhäuschen umzustellen. Mit Hilfe von Herr Horat wird dies bald geschehen. :)

Die Arbeiten werden uns in den nächsten Wochen also bestimmt nicht ausgehen. Hoffen wir sehr, das Wetter präsentiert sich bald auch wieder etwas frühlingshafter. mk