Asthaufen - Mehr als eine günstige Entsorgung von Schnittgut

Am Dienstagnachmittag, 27.4.21 beschäftigte sich die 5. Klasse aktiv mit Biodiversität.

Statt das Buschwerk um die mittlerweile angebaute Halfpipe zu entsorgen, wurden zwei Asthaufen gebaut.

Die Kinder schnitten, sägten, hackten und zerkleinerten allerlei Gestrüpp und zogen es zur Buswendeschlaufe respektive den Friedhof.

Dort wurden mehr oder weniger wahllos Äste und Stämme aufgeschichtet. Im Laufe der Zeit werden hier allerlei Tiere und Tierchen Unterschlupf finden.

Wir nehmen die Gelegenheit wahr und ermuntern auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, ihren Garten in Zukunft ein wenig chaotischer zu gestalten. Bilden Sie Asthaufen, schichten Sie störende Steine in einer warmen Ecke des Gartens auf, lassen Sie Schnittgut unter Sträuchern liegen.

Eidechsen, Igel, Käfer und Co. werden es Ihnen danken. Und falls in Ihrem Garten Brennesseln wachsen, lassen sie diese doch wachsen. Über 20 Schmetterlingsarten ernähren sich davon.