Reisendes Journal

Anfangs des Schuljahres hatten die Sechstklässler den Auftrag erhalten, sich in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch auf einem A4-Blatt kurz vorzustellen. Versehen mit einem Begleitbrief von uns Lehrpersonen (Judith Kistler/Urs Frischherz) in den erwähnten Sprachen versandten die Schüler Ihre Präsentationen danach an jemandem aus ihrem Bekanntenkreis. Bedingung: Der Empfänger musste möglichst weit weg wohnen. Im Begleitbrief wurde Lauerz kurz vorgestellt und die Adressaten gebeten, doch etwas von ihnen in ihrer Muttersprache zu schreiben und danach den Brief ihrerseits wieder möglichst weit weg weiter zu schicken.

Nach acht Monaten haben schliesslich die Hälfte der versandten Journale zu uns zurückgefunden. Rückmeldungen kamen aus: Australien, Brasilien, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Kanada, Katar, Liechtenstein, Neuseeland, Schweden, Schweiz, Südkorea und den USA.

Gerne übersetzten wir die Briefe im Sprachunterricht (zugegeben, mit dem Portugiesischen aus Brasilien haperte es, zum Glück waren aber die meisten Texte in Englisch verfasst) und im NMG haben wir die Gelegenheit benutzt, einige Länder etwas näher kennenzulernen.

Summa summarum: Ein gefreutes Projekt, welches das Interesse an fremden Sprachen und Kulturen wecken konnte.