CO2 Messgeräte für gute Luftqualität in den Schulzimmern

In Schulzimmer halten sich oft viele Personen gleichzeitig und während mehrerer Stunden auf.

Die Qualität der Raumluft wird durch das Ausatmen und Schwitzen während der Unterrichtszeit immer schlechter. Ist die Raumluftqualität zu schlecht, wirkt sich das auf die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler aus. Sie fühlen sich müde oder haben Kopfschmerzen. Ihre Leistungsfähigkeit lässt merklich nach. Aus diesem Grund ist ein gezieltes Lüften von sehr hoher Bedeutung.

In den Sommerferien wurden deshalb in allen Schulzimmern der Schule Lauerz Messgeräte für die Kontrolle der Luftqualität (CO2) installiert. Die Geräte erinnern die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen daran, dass gelüftet werden muss. Die Geräte werden uns v.a. in der kalten Jahreszeit helfen, dass ganz gezielt gelüftet werden kann und die Schulzimmer durch Dauerlüften nicht auskühlen.