Lauerz feiert den letzten Schultag

​Normalerweise wird der letzte Schultag in Lauerz nach einem bestimmten Ritual begangen.

08.07.2022
Das Schulzimmer wird leergeräumt, alle Sachen eingepackt und eine Stunde vor Schulschluss trifft man sich in der Mehrzweckhalle zur Schlussfeier. Dieses Jahr war dies anders.

Da der Schulpräsident und drei Lehrpersonen verabschiedet wurden, ging man neue Wege. Der Schulpräsident durchlief von der Merzweckhalle her eine «Jubelallee mit allen Schulkindern» bis zu seinem E-Bike. Mit diesem Gefährt musste er einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren und wurde am Schluss mit einem riesengrossen Nussgipfel und einem «Kafi Chrüter» belohnt.

Vom amtierenden Schulleiter und der neuen Schulpräsidentin wurde Urs Emmenegger geehrt und verabschiedet. Urs Emmenegger hat das Amt des Schulpräsidenten vor zwölf Jahren übernommen. In dieser Zeit hat sich viel geändert an den Schulen im Kanton Schwyz. Mit seiner anpackenden und engagierten Art hat er alle Herausforderungen bravourös gemeistert.

In der Mehrzweckhalle wurde nochmals kurz auf das vergangene Schuljahr zurückgeschaut. Danach liefen die 6. Klasskinder sowie drei Lehrpersonen und ihr Ex-Schulpräsident unter tosendem Applaus über den «roten Teppich», welcher ihnen zu Ehren ausgelegt wurde.

Das Lied «einen Stern, von DJ Özi» wurde in eine Hommage an die scheidenden Lehrpersonen sowie den Schulpräsidenten umgeschrieben und hingebungsvoll von den Schulkindern vorgetragen. Die drei Lehrpersonen werden wir sehr vermissen, da sie die Schule Lauerz sehr bereichert haben.