Treffen Verwaltung / Schule / Gemeinderat vom 7. April 2022

Vor einigen Jahren wurde auf Initiative der Schule / der Schulleitung Lauerz ein erstes Treffen zwischen den Angestellten der Verwaltung inkl. den Personen des Werk- und Hausdienstes, den Lehrpersonen inkl. Schulrat und dem Gemeinderat ins Leben gerufen.

Diesem ersten Anlass folgten ein bis zwei Treffen pro Jahr. Ziel der Veranstaltungen war immer der Austausch zwischen den Organisationen. Bedingt durch die COVID-Massnahmen waren diese Treffen in den letzten beiden Jahren nicht oder nur in beschränktem Rahmen möglich.

Am 7. April 2022 fand nun wieder ein Treffen wie ursprünglich angedacht statt. Zu Beginn nutzte der Gemeinderat den angesetzten Termin für ein Gespräch mit den Angestellten der Kanzlei um Themen betreffen der Zukunft und dem kommenden Umzug der Kanzlei in den Neubau zu besprechen.

Danach kamen sämtliche Lehrpersonen hinzu und die Mitglieder des Steuerungsaus-schusses zum Neubau der Kanzlei führen die Anwesenden durch den weit fortgeschrittenen Kanzlei-Neubau. Die Lehrpersonen, sozusagen die nächsten Nachbarn, erhielten zusammen mit den übrigen Personen einen Einblick in die Räumlichkeiten und konnten sich ein Bild der Räume und Abläufe machen.

Um den individuellen Austausch zu fördern, wurde durch den Schulrat ein kleiner Imbiss im Foyer des Schulhauses organisiert. Dabei entstand das angefügte Bild. Herzlichen Dank an Schulrätin Luzia Dettling und das Team des Restaurant Bauernhof, die für das leibliche Wohl sorgten.

Nach dieser Stärkung haben die Lehrpersonen einen Postenbetrieb organisiert. Anhand von praktischen Beispielen wurden den Gemeinderäten sowie den Gemeindeangestellten viele Informationen über den Kindergarten, die Unterstufe (1./2. Klasse), die Mittelstufe I (3./4. Klasse) sowie die Mittelstufe II (5./6. Klasse) vermittelt. Sie erhielten vertiefte Einblicke in das Lauerzer Schulmodell, die ausserschulischen Lernorte und die damit verbundenen Projekte. Mittels Videos, Arbeitsblättern oder dem Abtauchen in den Ablauf einer Lektion konnte lebhaft vermittelt werden, wie aktiv die Schule Lauerz unterwegs ist.

Bei Getränken und Snacks wurden danach noch lange angeregt Informationen ausgetauscht, über private Aktivitäten oder Hobbys gesprochen und viel gelacht. Schule und Schulrat werden weiterhin dafür sorgen, dass diese Treffen zwei Mal pro Jahr stattfinden. Denn alle waren sich einig, dass dies ein sehr gelungener Anlass war, der einem echten Bedürfnis nach Austausch entspricht und von allen Anwesenden sehr geschätzt wurde.

Schulpräsident Urs Emmenegger

Säckelmeister und personalverantwortlicher Stefan Betschart