Tiere im Winter – Informationen von Fachpersonen

In der freien Natur müssen Tiere schon im Sommer sehr bewusst mit ihrer Energie umgehen, um zu überleben.

Welche Tricks nutzen sie, um die kalten Winter in der Schweiz zu überstehen und bis im Frühling genügend Energiereserven zu haben?

Während die einen den ausserschulischen Lernort für musikalische Aktivitäten nutzen, durften die anderen eine Führung durch den Tierpark geniessen. Insbesondere standen der Luchs, der Bartgeier, der Wisent und die Wildkatze im Fokus. Von fachkundigen Personen erfuhren die Kinder, wie diese Tiere sich körperlich und vom Verhalten her den Bedingungen anpassen.

Im Schulzimmer haben die SchülerInnen nun das gesammelte Wissen in sogenannten «Post – Organizer» mit Stichworten und Bildern organisieren und festgehalten.