Stufenlager in Neuchâtel - Parlez vous français?

In den letzten Wochen jagte ein Höhepunkt den Nächsten.

4.-6. Juli 2022

Als krönender Abschluss konnte die Mittelstufe 2 ihre Französischkenntnisse in der Westschweiz unter Beweis stellen.

Das Stufenlager startete direkt nach der Abschlussfeier in der Kirche. Mit dem Rucksack auf dem Rücken machte sich die Schar auf den Weg. Für einige war es wohl eine grosse Herausforderung, nur so viel Gepäck mitzunehmen, wie auch geschleppt werden kann.

Im Zug verkürzten verschiedene Spiele (auch solche auf Französisch) die Reisezeit. Bei der Ankunft in Neuchâtel war das Wetter noch gut und so deponierten alle Kinder ihre Rucksäcke direkt am See. Es galt nun nämlich in der Stadt «Mut-Aufgaben» auf Französisch zu bewältigen und in einer Gruppe für 20.- etwas sinnvolles zum Abendessen zu kaufen.

Glücklicherweise waren daher die meisten Schüler*innen in Einkaufsläden unterwegs, als ein mordsmässiges Gewitter über die Stadt hinweg zog. Einzig die Lehrpersonen wurden beim Unterstellen der Rucksäcke bis auf die Unterhosen nass.

Zum Abendessen verzogen sich die Wolken dann wieder. Nach einem anstrengenden Marsch entlang des Seeufers hatten die meisten Hunger. Es wurde aber bald klar, dass nicht jeder die gleiche Vorstellung von einem «sinnvollen Abendessen» hat, gab es doch Gruppen, die sich vor allem mit M&M’s, Nutella und Gipfeli eingedeckt hatten. Zum Glück konnte man sich gegenseitig aushelfen und so kamen später alle wohlbehalten und satt bei der «auberge la tène» an. Einige machten sich dort direkt zum Schlafen bereit, andere liessen den Abend am schönen Neuenburger See ausklingen.

Der Dienstag startete, zum Glück nicht all zu früh, mit einem herrlichen Frühstück im Restaurant.

Beim Besuch im «Parc Aventure Chaumont» und anschliessend in der Badi konnten sich dann aber alle wieder richtig austoben. Ob beim Klettern im Seilpark, beim Springen vom 5 Meter - oder gar vom 7.5 Meter Sprungturm oder beim Rutschbahnrutschen kamen vor allem Freunde des Nervenkitzels auf ihre Kosten. Alle die es etwas ruhiger mögen, genossen den Tag auf dem Spielplatz, im Schatten unter einem Baum oder freundeten sich mit Mittelmeermöwen an.

Zurück in «la Tène» wartete im Restaurant ein leckeres Abendessen auf uns. Viele glaubten nicht, dass es tatsächlich Hamburger und Pommes Frites geben würde, bis diese dann tatsächlich serviert wurden. Auch am zweiten Abend genossen viele die tolle Stimmung am Neuenburgersee. Es wurde viel diskutiert, erzählt und gelacht – bis spät in die Nacht.

Kein Wunder waren am nächsten Morgen bei der frühen Abreise lauter müde Gesichter zu sehen. Zum Glück konnte ja auf der langen Zugreise nach Hause bereits etwas Schlaf nachgeholt werden.

<u></u>