Schülerpartizipation

„Zäme wachsä – jetzt erscht rächt!“

Unser Jahresmotto wird im neuen Schuljahr nicht nur in vielen stufenübergreifenden Aktivitäten, sondern auch im neuen Schülerpartizipationskonzept umgesetzt. Bisher konnten alle Schülerinnen und Schüler im stufeninternen Rat mitwirken und einige waren im Schülerrat das Bindeglied zwischen den Lernenden und der Lehrerschaft. Diese Gefässe bleiben auch in Zukunft so bestehen. Neuerdings organisiert der Schülerrat aber 4-mal im Jahr eine „Vollversammlung“, in der alle Kindergärtler und Schüler über wichtige Themen und Veränderungen der Schule Lauerz abstimmen können.

Ausserdem wird aus gewählten Mittelstufe 2 Schülerinnen und Schülern ein Friedensrat gebildet, dessen Aufgabe es ist den übrigen Kindern mit zielorientierten Konfliktlösestrategien zu helfen. Um dieser verantwortungsvollen Aufgabe gerecht zu werden, besuchen die Mitglieder des Friedensrates zwei Chili-Ausbildungsnachmittage.

Wir freuen uns auf motivierte Schülerinnen und Schüler, welche sich für den Schüler- oder den Friedensrat anmelden und so einen wertvollen Beitrag für die Schulgemeinschaft leisten! SSch