Geglückter Start im Natur- und Tierpark Goldau

Die Mittelstufe 2 hat heute zum ersten Mal ihren ausserschulischen Lernort, den Natur- und Tierpark in Goldau besucht.

27.08.2021: Auf der Anreise mit den Fahrrädern kamen einige schon ganz schön ins Schwitzen. Dank dem kurzen Velo- und Helmcheck vor dem Start und dem tollen Einsatz aller SchülerInnen erreichten wir den Hintereingang des Tierparks aber pünktlich und ohne Zwischenfälle.

Das Morgenritual auf Französisch, die Nachricht des Tages auf Deutsch und ein Gruppenauftrag zum räumlichen Vorstellungsvermögen und Planlesen – schnell war klar, Lernen, das funktioniert auch hier. Besonders ist unsere Tierparkschule aber auf jeden Fall, haben wir doch bereits während diesen ersten Aufgaben Besuch von einem Eichhörnchen («a squirell» oder «un écureuil») erhalten.

Nach der Znünipause galt es, sich in einer Gruppe möglichst schnell zu organisieren und Fakten zum eigenen Gruppentier zu sammeln, sich diese zu merken und sie anschliessend zu präsentieren. Beeindruckend, was für tolle Kurzvideos zum Wolf, zum Bären, zum Wisent und zum Steinbock dabei bereits entstanden sind.

Vielen Dank fürs tolle Mitmachen. Wir freuen uns bereits jetzt wieder darauf, unseren ausserschulischen Lernort mit euch weiter zu entdecken.