Robotik – Projektwoche in der Mittelstufe 2

Wie «denkt» ein Computer? Wann ist ein Passwort sicher und wozu braucht es Passwörter? Was sind Algorithmen und was macht eine Programmiererin?

Mit solchen und anderen Fragen beschäftigte sich die Mittelstufe 2 in der Woche vor den Frühlingsferien. Martin Imlig, unser ICT – Experte, unterstütze uns dabei tatkräftig. Mit Hilfe der Programmierplattform «Roberta Lab» und den Einplatinencomputern «Calliope Mini» erarbeiteten die Schüler*innen sich die Grundlagen fürs Programmieren und entwickelten erste eigene Projekte.

An der Mini – Abschlusspräsentation wurden die zahlreichen Besucher*innen zuerst musikalisch begrüsst. Einige „echte Roboter“ stimmten auf die anschliessende Ausstellung ein. An dieser konnten dann die verschiedenen Projekte bestaunt und teilweise sogar selber ausprobiert werden. Die Kinder der Mittelstufe 2 beantworteten die gestellten Fragen souverän.

Rückmeldungen der Mittelstufe 2:

„Ich habe mich zuerst nicht so gefreut, weil ich nicht so gerne Robotik habe. Aber dann war es besser als ich erwartet habe.“

„Ich habe mich vor der Woche sehr gefreut, weil wir so etwas noch nie hatten, deshalb waren so ziemlich alle neugierig, was wir genau machen.“

„Ich habe mich sehr gefreut, weil ich es interessant finde etwas zu Programmieren.“

„Mir hat am besten gefallen, dass man nachher selbständig arbeiten durfte und am Schluss entscheiden konnte, ob man eine Stoppuhr oder ein Klavier machen wollte oder ein Balancespiel oder etwas anderes.“

„Ich habe zum ersten Mal programmiert und es war cool. Zuerst hatte ich Angst, dass es schwierig ist, aber es ging recht gut.“

„Ich habe den Calliope mini kennengelernt und das Programmieren mit Open Roberta. Das Roboterlied fand ich lustig.“

„Das Beste war, dass wir keine Hausaufgaben hatten.“

„Ich hätte mir noch mehr Zeit zum Entdecken und Ausprobieren gewünscht.“

„Das Run Marco fand ich mega gut und es war einfach zu verstehen.“