Aktuelles während der Schulschliessung 16. März bis 11. Mai 2020

<u>2020 03 17 Elternmitteilung Schulschliessung Lauerz.pdf
</u>

It's Corona Time - Hausaufgabenlieferdienst in Lauerz

Die Schulzimmer sind leer. Nicht nur die Kinder auch das Unterrichtsmaterial fehlt mittlerweile. Dieses wurde von den Lehrpersonen nachhause geliefert. Ab jetzt geht's zu Hause weiter mit Unterricht. Die Lehrpersonen bleiben mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt und versuchen sie bestmöglich zu unterstützen und zu motivieren!

<u>2020 03 15 Elternmitteilung Schulschliessung Lauerz.pdf</u>

<u>2020 03 15 Betreuungsangebot Lauerz bearbeitbar.pdf</u>

<u>2020 03 13 MM BR Coronavirus DEF_d.pdf</u>

<u>2020 03 04 Bildungsdepartement Corona_Elterninformation_PS.pdf</u>

<u>2020 03 04 plakat_neues_coronavirus_so_schuetzen_wir_uns.pdf</u>

2020-28-02, Schulleitung

• Vorsorgemassnahmen bezüglich Corona-Virus sind kantonal mit AVS und Kantonsarzt organisiert
  • Schulstart am Montag wie geplant
  • Eltern erhalten via Schüler weitergehende Informationen

Wie Sie den Medien entnehmen können, wird uns das Coronavirus wohl auch bald im Kanton Schwyz betreffen. Der Kantonsarzt hat die Schulen mit einem ersten Schreiben bedient. Darin wird aufgezeigt, wie man sich in der Öffentlichkeit am besten verhält.

Da wir den Verlauf der Ausbreitung nicht voraussehen können, werden Sie über allfällige Änderungen oder Massnahmen von Seiten der Schule via Elternbrief oder Kettentelefon informiert bzw. kontaktiert. Vorderhand findet der Unterricht wie gewohnt nach Stundenplan statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Schulleitung.

<u>schulleitung@schule-lauerz.ch</u> oder 079 665 47 26

Nachfolgend die wichtigsten Informationen des Kantonsarztes.

Auf der Homepage des Bundesamts für Gesundheit (BAG) finden laufend aktualisierte Informationen: <u><u>https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktu-</u></u> <u>elle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html</u>

Die Hotlines (Infolines Coronavirus) bleiben unverändert:

Für die Bevölkerung:058 463 00 00

Zur Verfügung: Täglich von 8 bis 18 Uhr

Aktuelle Situation Schweiz und Kanton Schwyz

In der Schweiz wurde bei vier Personen das neue Coronavirus nachgewiesen, ihr Gesundheitszustand ist gut und die entsprechenden Massnahmen wurden in den betroffenen Kantonen (TI, GR, GE) eingeleitet. Das Risiko einer Ansteckung mit dem neuen Coronavirus ist in der Schweiz für die Bevölkerung moderat. Auch im Kanton Schwyz hat es bisher mehrere Verdachtsfälle gegeben, die Virusnachweise waren bisher alle negativ.

Vorläufiger Ablauf im Kanton Schwyz bei grippalen Erkrankungen

• Die Bevölkerung ist angewiesen, auch bei leichten Grippesymptomen zu Hause zu bleiben.
  • Personen, die leichte Grippesymptome aufweisen UND ZUSÄTZLICH in den letzten 14 Tagen nach China, Südkorea, Singapur, Iran oder Italien (Lombardei, Veneto, Piemont) reisten, melden sich telefonisch bei ihrer Hausärztin / ihrem Hausarzt.

Desinfektionsmittel und Masken

Zurzeit zeichnen sich landesweite Engpässe im Bereich Desinfektionsmittel und Hygienemasken ab. Wir empfehlen deshalb, die entsprechenden Vorsorge- und Hygienemassnahmen gemäss Beilage 2 strikte einzuhalten.

Für unsere Schule sehen wir momentan die folgenden Massnahmen vor:

Die Lehrpersonen werden ihre Klassen auf die wichtigsten Schutzmassnahmen hinweisen.

• Auf die Begrüssung per Handschlag wird momentan verzichtet.
  • Die Kinder werden zu regelmässigem und gründlichem Händewaschen aufgefordert.
  • Direkter Körperkontakt wird auf ein Minimum reduziert.
  • Kinder sollen bei Fieber, Husten oder Magen-Darm-Erkrankungen dem Unterricht fernbleiben. Vor einer Rückkehr in den Unterricht soll eine mehrtägige, fieberfreie Zeit liegen. Bei Unsicherheiten zur Ansteckungsgefahr oder bei unklaren Krankheitsbildern erkundigen Sie sich bei Ihrem Kinder- oder Hausarzt.

Anbei die Merkblätter des Amtes für Gesundheit und Soziales des Kantons Schwyz

(<u>Richtiges Händewaschen - Amt für Gesundheit und Soziales</u>)

Hier finden Sie zudem einen Link zum korrekten Händewaschen, welcher vom BAG aufgeschaltet wurde.
<u>https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/hygiene-pandemiefall/haende-waschen.html</u>

28.02.2020, Schulleitung