Brieffreunde «treffen» der besonderen Art

​Bereits seit dem Herbst 2019 pflegt die 3. Klasse aus Lauerz eine Brieffreundschaft mit einer 3.Klasse aus Münchenbuchsee BE.

Es wurden Briefe, Weihnachtswünsche und sogar Postkarten hin und her geschickt. Auch während des Fernunterrichts haben einige Kinder den Kontakt zu ihrem Brieffreund oder ihrer Brieffreundin aufrechterhalten. Als krönender Abschluss dieses spannenden Austauschs wäre nun ein Treffen im Rahmen einer gemeinsamen Schulreise geplant gewesen. Diese konnte aufgrund der Massnahmen rund um das Corona-Virus leider nicht durchgeführt werden.

Am Montag bekamen die Kinder dann aber doch die Chance ihren Freunden aus dem Kanton Bern in die Augen zu schauen und sich mit ihnen zu unterhalten. Die Videotelefonie hat es möglich gemacht. Einige waren ganz schön aufgeregt, als sie sich mit ihren vorbereiteten Fragen vor den Computer setzten. Die erste Schüchternheit war bei den meisten aber schnell verflogen.

«Meine Brieffreundin hat ganz anders ausgesehen, als ich sie mir vorgestellt habe. »

«Es war sehr spannend, meinen Brieffreund endlich zu sehen. Seinen Dialekt fand ich recht lustig. »

«Ich glaube meine Brieffreundin war fast noch nervöser als ich.

Sie hat sich am Anfang überhaupt nicht getraut, richtig mit mir zu sprechen. »