Organisatorische Veränderungen beim Unterrichten an der Schule Lauerz

Aufgrund kantonaler Vorgaben bei den Schülerzahlen muss die Schule Lauerz bei ihrem Schulmodell organisatorische Anpassungen vornehmen.

Neu soll in einem Stufenmodell unterrichtet werden. Dies bedeutet, dass zwei Klassen zu einer Stufe zusammengeführt und gemeinsam von zwei Lehrpersonen unterrichtet werden. Dieses Modell wird zusammen mit dem zuständigen Amt für Volksschulen und unserem zuständigen Schulinspektor weiter vorangetrieben.

Die 1. und 2. Klasse setzen dieses Vorhaben bereits im laufenden Schuljahr um und sammeln wertvolle Erfahrungen dazu. Im kommenden Schuljahr soll diese Form des Unterrichtens fortgesetzt und auf die 3. und 4. Klasse ausgeweitet werden. In einem weiteren Schritt könnte dann auf das Schuljahr 2021/2022 auch auf der Mittelstufe 2, sprich auf der 5. / 6. Klasse zu diesem Modell hin gewechselt werden.

Die Eltern der zukünftigen 4. Klasse werden am 21. April 2020 anlässlich eines Elternabends zur neuen Unterrichtsform informiert. Für allfällige Fragen wird unser Schulinspektor Stefan Kälin an diesem Abend anwesend sein.