«Das neue Lauerzer Schulmodell» ist auf Kurs

Am Montag, 29.06.2020 konnte, unter Einhaltung des Mindestabstandes und den üblichen Hygienemassnahem, die Elterninformation zum neuen Schulmodell durchgeführt werden.

Um was geht es im Wesentlichen beim neuen Schulmodell? Im Rahmen der Umsetzung des LP 21 wurden im Lehrerteam Lauerz klassenübergreifende Unterrichtsteams gebildet. In diesen Teams wurden Unterrichtsplanungen zum neuen Lehrplan vorgenommen. Diese Zusammenarbeit ermutigte die Lehrpersonen, auch gemeinsame Lösungen für den Unterricht zu finden. Das gemeinsame Vorbereiten entlastete die Lehrpersonen enorm. Bald wurden erste Versuche gestartet, das gemeinsam Geplante auch zusammen, statt parallel nebeneinander, durchzuführen. Der gemeinsame Unterricht ist für alle Beteiligten ein Mehrwert. Im November 2019 gab der Schulrat der Steuergruppe deshalb den Auftrag, die Entwicklung eines eigenen Schulmodells aufgrund der gesammelten Erfahrungen anzugehen. Dies mit dem Auftrag, die Schulqualität und eine gewisse Kontinuität für die Schulkinder und der Lehrpersonen zu erhalten und Schwankungen auszugleichen. All diese Schritte wurden nun an der Elterninformation von verschiedenen Lehrpersonen erzählt und mit einem Kurzreferat von unserem externen Berater Peter Ambauen (Schulentwickler, Psychologe und Pädagoge) untermauert.

Der sehr positiv verlaufene Informationsabend zeigt auf, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Lehrpersonen sind sehr motiviert, das entwickelte Konzept umzusetzen und weiter zu entwickeln. Von Seiten des Kantons spüren wir eine grosse Unterstützung, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Die Eltern bringen uns das nötige Vertrauen entgegen und sind guter Dinge.

Gerne werden wir regelmässig über die weiteren Schritte des Projektes auf unserer Website und an weiteren Elternabenden berichten.