Eröffnung Schuljahr 2019/2020

Dankbar darüber, dass alle Kinder gesund aus den langen Ferien zurückgehkehrt sind, durfte unser Schulpräsident am 19. Augst 2019 nach dem Eröffnungslied das neue Schuljahr eröffnen.

Da in der Sommerzeit Familien mit Kindern zugezogen sind, konnten in einigen Klassen neue Gspändli begrüsst werden. Begrüsst wurden auch unsere Kleinsten, die den ersten Tag im Kindergarten verbrachten. Alle erhielten ein Gotti oder einen Götti, welcher beim Zurechtfinden in der Schule helfen kann. Es ist immer schön zu sehen, wie stolz die Grossen diese Aufgabe übernehmen und wie gut das bei unseren Kleinen ankommt.

Dass unsere an der Schule tätigen Personen auch mal klein waren, wurde mit einem kleinen Quiz belegt. Anhand von Fotos aus deren Kindheit durften unsere Kinder raten, wer denn nun Frau Sutter oder Herr Kluser ist. Ein Riesen-Gaudi, das nach einer kleinen technischen Panne doch noch stattfinden konnte.

Unser Schulleiter stellte danach das Jahresmotto „Forschen“ vor. Die kurze Erklärung, was da alles geplant ist, wurde jäh von einer Horde Forscher unterbrochen, die auf die Bühne der Mehrzweckhalle drängten. Sie stellten allerlei Fragen, die nun geklärt werden können. Dass man auch im Kopfstand ein Glas Sirup leertrinken kann, wurde von Dominik Herger, unserem Lehrer der vierten Klasse, bewiesen. Da staunten auch viele der zahlreich anwesenden Eltern.

Zum Schlusswurde mit Sirup auf das neue Schuljahr angestossen, welches sicher wieder viel Neues bringen wird. Es ist jedes Jahr schön zu sehen, wenn in unserem Schulhaus nach den Ferien wieder Leben einkehrt und man fröhliches Kinderlachen hört. Über die Aktivitäten der Schule wird laufend berichtet. Besuchen sie doch unsere Homepage unter www.schule-lauerz.ch

Schulsekretariat Lauerz