Schülerpatrouilleure Ausflug Chocolatier Aeschbach

Am Mittwochmorgen des 1. Juli 2020 trafen sich die Schülerlotsen der 5. und 6.Klasse noch etwas verschlafen zum alljährlichen Ausflug für die Schülerlotsen.

Diesmal ging es nach Root, um die Welt der Schokolade zu erkunden. Etwas zu früh kamen wir in Root an und die Kids vertrieben sich gleich die Zeit mit einer Runde „Werwölflä“.

Dann ging es aber endgültig los. Nach einer kurzen Einführung durften die Mädels gleich ihre eigene Schokolade kreieren, was richtige Kunstwerke ergab. Die Jungs begaben sich derweil auf den Rundgang im Chocodrome und widmeten sich freudig dem degustieren der verschiedenen Köstlichkeiten. Es gab aber auch viel zu erfahren über den Werdegang der Kakaobohne bis zur Schokolade oder man konnte von oben einen Blick in die Produktionder Firma Aeschbach werfen. Auch viele Endprodukte von Aeschbach durften wir kennenlernen. Eines der bekanntesten ist wohl der Schoggitaler, der vom Heimatschutz und Pro Natura im Jahre 1946 lanciert wurde und immer noch eine Erfolgsgeschichte ist. Wussten Sie, dass der Erlös des Schoggitalerverkaufs von 1966 dem Lauerzersee zu Gute kam?

Nachdem die Mädchen ihre Schokoladen entworfen hatten und diese durch das Kühlförderband liefen, konnten auch sie nach Lust und Laune die vielen Variationen von Schokolade probieren. Der Esel, der nach Wunsch lautstark Schoggitaler ausspuckte, oder die beiden Schokoladenbrunnen liessen die Kinderherzen höher schlagen.

Als die Jungs ebenfalls ihre Schokoladen erstellt hatten, wurden die Bäuche nochmals richtig gefüllt.

Nach dem Besuch des Cafés machten wir uns zufrieden und glücklich auf den Heimweg nach Lauerz und einige brauchten wohl nicht so viel zu Mittag wie gewöhnlich…

Vielen Dank nochmals allen Schülerlotsen für Ihren Dienst und ein Dankeschön auch an Anita Müller, welche uns sicher mit dem Schulbus chauffiert hatte.

Annalies Bürgi