Eisstockschiessen in der Turnhalle? Aber sicher!

Während je zwei Lektionen lernten alle Klassen von Lauerz die Regeln des Eisstockschiessens kennen und versuchten mit taktischen Überlegungen und zielsicheren Stockabgaben die heiklen Aufgaben zu lösen.

Für die Schulkinder war es etwas ganz Neues, das sie während des Sportunterrichts kennenlernen durften. Kein Wunder, eine Randsportart wie das Eisstockschiessen hat kaum Platz in der grossen Welt des Fussballs und des Tennissports. Man kennt es fast nur vom Pausenplatz in Lauerz, wenn der Eisstockverein am Trainieren ist.

Dennoch, die Kinder lauschten geduldig und auch interessiert dem kurzen Theorieteil und den Anweisungen von Patricia Zimmermann und Gerrj Spiess beide aus Weggis sowie Renato Bianchi aus Lauerz. Nach kurzer Zeit der Einführung ging‘s los – die Kinder hatten keine Berührungsängste, getrauten sich an die gestellten Aufgaben bei den diversen Posten. Sie liessen sich Tipps geben und erfreuten sich an gelungenen «Schüssen». Höhepunkt war gewiss immer der Wettkampf, zwischen den Mannschaften. Eine gelungene Bereicherung des Sportunterrichts.