Lesepass - Ohne Fleiss kein Preis

Seit fast einem Jahr gibt es in Lauerz den «Lesepass».

Rund einmal pro Woche dreht sich dabei für die Kinder der 1. – 4. Klasse alles ums Lesen. Sei dies in einem Buch, beim Lösen von Rätseln oder bei Leseaufgaben mit den Logicos. Auch das laute Vorlesen wird dabei immer wieder geübt. Im Korrekturbüro werden erledigte Aufträge mit einer Unterschrift auf dem «Lesepass» belohnt. Wer seinen «Lesepass» voll hat, darf ihn in die dafür vorgesehene Vase werfen.

Kurz vor den Weihnachtsferien wurde nun das erste Ziel erreicht. Als Belohnung dafür wurden die Schulzimmer kurzerhand in Kinosäle verwandelt. Um sich an der Kinokasse einen Eintritt zu kaufen, mussten die 1. – 3. Klässler zuerst fleissig Rechnungen lösen. Diese konnten dann bei der 4. Klasse gegen die Tickets eingetauscht werden. Die Türsteherinnen und Türsteher sowie das Popcorn machten das Kinofeeling perfekt.

Im neuen Jahr wird dann hoffentlich fleissig weitergelesen, um möglichst bald die ganze Lesevase zu füllen.

Monika Kenel