Eröffnung Verkehrsgarten

03. Sept. 2019: In einem früheren Bericht wurde bereits über die Realisierung des Verkehrsgartens beim Schulhaus berichtet.

Seit dem Frühling wird diese Errungenschaft von den Kindern und Familien rege benutzt. Nun war es an der Zeit, mit einer kleinen Feier diese Anlage offiziell zu eröffnen und den Verantwortlichen dafür herzlich zu danken. Dazu wurde von der Schule einiges anVorbereitung geleistet.

Bei herrlichem Spätsommerwetter duften wir Edgar Gwerder vom TCS und André Kümin von der Kantonspolizei Schwyz, Abteilung Prävention, willkommen heissen. Nach dem Willkommenslied durch die Schüler dankten Schulleiter Daniel Schraven und Schulpräsident Urs Emmenegger dafür, dass die Idee des Verkehrsgartens nach der Lancierung so schnell umgesetzt werden konnte. Damit konnte ein wichtiges Anliegen für eine gute und sichere Ausbildung unserer Kinder bezüglich sicheren Verhaltens im Verkehr umgesetzt werden. In seiner kurzen Ansprache erwähnt Edgar Gwerder, dass in Lauerz bereits der 15. Verkehrsgarten im Kanton Schwyz realisiert werden konnte. Dass es so schnell ging sei dem Umstand zuzuschreiben, dass an einem andern Standort Probleme die Realisierung verzögerten und Lauerz deshalb früher berücksichtigt werden konnte. Die gesamte Planung wurde durch die Abteilung Prävention, insbesondere André Kümin und Andreas Heinzer, geleistet. Sie haben anhand der Platzverhältnisse die Führung der Verkehrswege geplant und haben die Umsetzung kontrolliert. Die gesamten Kosten für Planung und Markierung wurden durch den TCS getragen. Mit grossem Applaus dankten die Kinder den Verantwortlichen und setzten zum Countdown an, damit wie bei grossen Bauwerken das Band für die Eröffnung durchschnitten werden konnte.

Es folgte ein bunter Betrieb an vielen Posten, welche von den Fünft- und Sechtkläss-lern hervorragend geplant, vorbereitet und betreut wurden. Auf einer Check-Karte wurden erfolgreich absolvierte Posten gestempelt und wer genügend Punkte erreicht hatte, erhielt ein Schoggistengeli. Am Kuchen- und Saft-Buffet, super vorbereitet von Luzia Dettling, konnte sich die Kinder ebenfalls stärken und den Durst an diesem warmen Sommertag stillen. Ein letztes Mal wurde das Lied „Mier sind mit em Velo da“angestimmt. Danach traten die Kinder zusammen mit zahlreich erschienenen Eltern den Heimweg an. Allenbeteiligten Personen sei an dieser Stelle für das tolle Gelingen herzlich gedankt.

Der Verkehrsgarten wird im Rahmen der Ausbildung unserer Kinder genutzt. Dazu wurden via Schulbudget auch die benötigten Verkehrsschilder und –ständer angeschafft. Aber auch ohne Schilder kann und soll der Verkehrsgarten von Kindern und Familien genutzt werden.

Schulleiter und Schulpräsident