Aufbau neue IT-Umgebung

ICT (Information and Communication Technologies) ist ein Teil unserer Gesellschaft geworden. Diese Entwicklung macht auch vor der Schule nicht halt.

Die Schülerinnen und Schüler wachsen mit ICT, sozialen Medien und der ständigen Verfügbarkeit von Informationen auf und nutzen diese vielseitig in ihrer Freizeit, sowie in der Schule. Die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologie in den Schulalltag ist eine Notwendigkeit und wird vom Kanton und dem Bund vorgeschrieben. Unsere Schülerinnen und Schüler werden künftig in den Bereichen Medien und Informatik sowie in der Anwendung von Computer und Internet Kompetenzen aufbauen, die noch umfangreicher sind, als dies an der Schule Lauerz bisher schon der Fall war. Diese Neuerung bringt der Lehrplan 21 mit sich.

Bis anhin haben nur die Schülerinnen und Schüler auf der 5./6. Klasse einen «eigenen Laptop» für den Unterricht erhalten. In Zukunft werden wir dieses Angebot ausbauen. Bereits ab der 3. Klasse erhalten die Kinder ein «eigenes iPad», welches sie bis zur 6. Klasse als Arbeitsgerät von der Schule zur Verfügung gestellt erhalten.Auf der Unterstufe werden dann pro zwei Kinder ein Gerät zur Verfügung stehen und auch im Kindergarten stehen zwei Geräte für die Klasse zur Verfügung.

Während den Herbstferien wurde in Zusammenarbeit mit der BEKO das Netzwerk der Schule Lauerz für den Schulalltag optimiert. An dieser Stelle erlauben wir uns dem Kommissionspräsidenten und Gemeinderat Matthias Schnyder einen ganz speziellen Dank ausgesprochen. Er hat die Arbeiten vorbereitet und veranlasst. Noch in diesem Jahr werden die iPads für die Schulkinder angeschafft und ab dem neuen Jahr im Unterricht zum Einsatz kommen.

Die Lehrpersonen werden intern geschult und erhalten massgeschneiderte Weiterbildungskurse durch unseren Pädagogischen ICT-Support. Zu einem späteren Zeitpunkt erhalten auch die Eltern die Möglichkeit, sich mit den Geräten vertraut zu machen. Hierzu wird die Schule einen separaten Elterninformationsabend anbieten.