Medizinischer Notfall an der Schule Lauerz

Am Freitag 15. Mai 2020 gab es kurz vor dem Mittag einen medizinischen Notfall in der Schule Lauerz, mit einem Aufgebot der Ambulanz.

Die involvierten Lehrpersonen haben richtig gehandelt und der ganze Vorfall verlief dadurch sehr ruhig. Die Betreuung des Schulkindes war sichergestellt und auch die Einweisung der Rettungskräfte hat einwandfrei funktioniert. Zum Glück konnte schon sehr rasch Entwarnung gegeben werden und das Kind konnte zusammen mit dem Vater nach Hause gehen.

Ein Dank gilt dem First Responder Markus Bürgi, welcher sehr schnell vor Ort war und mit seiner ruhigen und besonnenen Art zur Beruhigung der Situation beigetragen hat. Aber auch die umsichtige Lehrperson, welche alle Massnahmen ergriffen hat, die in dieser Situation nötigen waren.

Es darf festgehalten werden, dass die Schulungen im Bereich der Sicherheit und Erste Hilfe, welche der Rettungsdienst immer wieder zusammen mit der Lehrerschaft durchführt, Früchte tragen und ganz sicher auch in Zukunft regelmässig durchgeführt werden.