Chlefele

Das Chlefele ist ein schöner Gebrauch, der in einigen umliegenden Gemeinden zu hören und zu sehen ist.

Letztes Jahr wurde er zum ersten Mal auch bei uns im Kindergarten eingeführt und ein einstudiertes Stück am Osterhasenkonzert aufgeführt. Auch in diesem Jahr erfreuten sich die Kindergärtler ab diesem Brauch. Am Anfang zeigte Barbara Marty von der Musikschule allen, wie die Chlefeli zu halten sind. Dass dies gar nicht so einfach ist, merkten die Kinder bald, aber sie gaben nicht so schnell auf.

Wir übten jeden Tag im Kindergarten und viele spielten auch in der Pause und auf dem Schulweg. Schon bald war bei ein paar Kindern auch schon der Wirbel zu hören und einige schafften es sogar, mit je zwei Chlefeli in beiden Händen zu chlefele. Bevor die Chlefeli wieder zur Seite gelegt wurden, gingen die Kinder noch in jeder Klasse vorbei und führten die zwei einstudierten Stücke auf. Einige Kinder legten die Chlefeli dann mit etwas Wehmut weg, jubelten aber umso mehr, als sie erfuhren, dass wir sie auch im nächsten Jahr wieder hervornehmen werden. (sb)