Einsatz im Auliwald

Im Rahmen des Heckenprojektes der Albert-Koechlin-Stiftung sind wir Viertklässler in diesem Schuljahr mehrmals im Auliwald anzutreffen.

Wir konnten bereits im Februar den Förstern im Wald beim Bäume fällen zuschauen. Am Mittwoch, 11. März durften wir nun selber mit anpacken.

Seit unserem letzten Besuch im Auliwald haben die Förster weitere Bäume gefällt und viele Sträucher zurückgeschnitten. Ausgerüstet mit Handschuhen und kleinen Handsägen stapften wir in den Wald, um das Chaos aus Zweigen und Ästen zu beseitigen. Innerhalb von kurzer Zeit entstanden im Wald grosse Asthaufen und oft konnte man das Ächzen der Säge vernehmen, wenn ein dicker Ast vor dem Wegräumen noch halbiert werden musste. Nach und nach kehrte schliesslich Ordnung in den Wald zurück. Mit Laubrechen säuberten wir auch das Wiesland vor dem Wald und genossen dann das wohlverdiente Znüni. Nach dem Znüni sammelten wir im Wald allerlei Unrat und türmten noch einige weitere Asthaufen auf.

Am Schluss durfte natürlich ein Foto mit dem Werkzeug und unseren zwei tollen Förstern, Erich & Walti, nicht fehlen. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an die beiden! Etwas müde aber sehr zufrieden, machten wir uns schliesslich auf den Weg zurück ins Schulhaus.SiB