Feuerwehr und Samariter

Seit einigen Wochen wird im Kindergarten das Thema „Feuerwehr und Samariter“ behandelt.

Notfallnummern, Alarmieren, das Ampelschema, Seitenlagerung, Druckverband usw. wurden mit den Kindern angeschaut und auch fleissig die eigene Adresse geübt. Am Mittwoch, 24.6.15 war es dann soweit: Ein ganz besonderer Tag stand vor der Tür! Am Morgen kamen Elmar Bürgi und Daniel Horat in den Kindergarten und die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Elmar zeigte den Kindern seine Rettungsrucksack und die Kinder staunten nicht schlecht, was da alles drin war. Die weniger skeptischen Kinder stellten sich auch gerne zur Verfügung, um gewisse Sachen auszuprobieren. Zum Schluss „prüfte“ Elmar noch das Wissen der Kinder und mit Stolz zeigten oder erzählten sie, was sie alles gelernt haben.

Bei Daniel Horat erwartete die Kinder eine grosse Überraschung: Sie durften mit dem Feuerwehrauto eine Runde um den See fahren!

Am Abend war dann noch das Abschlussfest mit Eltern und Geschwister. In einem Parcour durften die Kinder den Besuchern zeigen, was sie alles über das Thema „Feuerwehr und Samariter“ wissen. Einige genossen es, einmal „Lehrperson“ zu sein und den Erwachsenen Fragen zu stellen und sie je nach dem auch zu korrigieren. Bei Kaffee und Kuchen liessen wir dann den gemütlichen und schönen Feuerwehr- und Samaritertag ausklingen.