OL Lauerz

Dorfrundgang Lauerz

Die 3. und die 4. Klasse waren am 9. September auf einem Dorfrundgang mit Herr Baggenstos. Zuerst wurden wir freundlich begrüsst undein paar Minuten später liefen wir los. Kurz darauf haben wir oben am Berg angehalten, die Aussicht war schön. Herr Baggenstos sagte: „Hier sind alte Fotos von Lauerz. Schaut sie euch an und vergleicht sie mit heute.“ Als wir fertig waren machten wir noch ein cooles Gruppenfoto und gingen wieder los. Unterwegs zeichneten wir auf einer Karte noch ein, wo wir durchgelaufen sind.

Lukas Raschle

Danach gingen wir über eine Wiese herunter, an Alishas Haus vorbei, bis zur Eisenerzhöhle. Herr Baggenstos hat uns erzählt, dass man vor etwa 200 Jahren aus dem Gestein Eisen gewinnen wollte, aber die Steine hatten zu wenig Eisen drin. Darum hat man das Loch einfach so gelassen und Abfall reingeworfen. Etwa vor 20 Jahren nahm man den Abfall wieder heraus. Am Schluss durfte jedes Kind ein rötlicher Stein mit nach Hause nehmen.

Cédric Bürgler

Von der Eisenerzhöhle liefen wir weiter und sahen schon bald das Restaurant Rigiblick. Es dauerte nicht lange und wir gingen dem Lauerzersee entlang bis zum Dorfplatz. Herr Baggenstos erzählte uns, dass ein weisses Haus mal ein Wirtshaus namens „Adler“ war. Heute ist es ein gewöhnliches Wohnhaus.

Marwin Kenel

Herr Baggenstos zeigte uns noch weitere alte Bilder und erzählte uns viele Sachen von Lauerz. Zum Beispiel, dass die Leute zwei Linden gesetzt haben und sie heute noch stehen. Eine steht vor der Kirche und die andere auf der anderen Strassenseite auf dem Dorfplatz.

Alia Suter

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herr Baggenstos für den tollen und spannenden Dorfrundgang durch Lauerz bedanken!

3. + 4. Klasse Lauerz

Orientierungslauf durch Lauerz

Einen Tag nach dem Dorfrundgang konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. + 4. Klasse ihr Wissen über das Dorf Lauerz an einem Foto-OL unter Beweis stellen. In kleinen Gruppen ging es von Posten zu Posten durch das Ganze Dorf. An jedem Posten musste eine Frage zum Thema Lauerz beantwortet werden. Richtige Antworten waren wichtiger als die Schnelligkeit. Alle Gruppen haben trotz zeitweise regnerischem Wetter grossen Einsatz gezeigt und konnten mithilfe der Fotos alle Posten in der vorgegebenen Zeit finden und beantworten.

Am Ende hat schliesslich die Gruppe 2 mit Annika, Andrea, Damian und Lukas K. (siehe Foto) die meisten Punkte erzielt und den OL gewonnen. Herzliche Gratulation!

SiB