Musicalfieber in Lauerz

In der letzten Woche vor den Frühlingsferien führten der Kindergarten und die 4. Klasse von Lauerz gemeinsam das Musical „De Räuber Knatter-Ratter“ auf.

Seit dem Januar probten, bastelten und übten die Kinder gemeinsam mit den Kindergärtnerinnen Sandra Banz & Bernadette Rickenbacher und der Viertklasslehrerin Simona Beffa für das Musical. Der Räuber Knatter-Ratter ist während der Probezeit allen schnell ans Herz gewachsen.

Zur Geschichte: Die Dorfbewohner meinen, der Felix sei ein ganz böser und gefährlicher Räuber und er wohne in einer verlotterten Hütte im Gespensterwald. Die Leute denken, er kaufe dauernd Schlösser, Bretter, Nägel, Schrauben und Pickel, um Gefängnisse zu zimmern. Dass er bloss ständig seine Schlüssel verliert und von seinem Vater einen grossen Goldschatz geerbt hat, welcher langsam zur Neige geht, wissen sie nicht. Der Räuber Knatter-Ratter muss sich also gezwungenermassen als Räuber versuchen. Dabei trifft er auf eine alte Frau, welche einen schweren Karren voll Holz zieht. Statt sie zu überfallen hilft er ihr mit dem Wagen und spaltet auch noch ihr Holz. Als Dank bekommt er von ihr Brot, Speck und Ziegenmilch.

Auf seinem nächsten Raubzug findet er auf einem hohen Baum im Wald ein kleines Kätzchen. Er hilft ihm vom Baum herunter und nimmt es bei sich auf. Bald muss er sich erneut auf die Pirsch machen und will ein einsames Haus überfallen. Dort findet er jedoch einen alten, kranken Mann, welcher zu schwach ist, um seine Tiere zu füttern. Spontan schenkt der alte Mann dem Räuber Knatter-Ratter all seine Tiere. Dieser ist überglücklich und macht sich sofort auf, um Ställe für die Tiere zu zimmern. Dieses Hämmern und Sägen im Wald verleitet die Dorfbewohner wiederum zu wilden Spekulationen.

Als sich dann noch ein kleines Mädchen aus dem Dorf im Wald verirrt, nehmen die Dinge ihren Lauf. Die Dorfbewohner wollen den Räuber Knatter-Ratter endlich dingfest machen. Dass er das kleine Mädchen bloss mit seinem Töff nach Hause bringen wollte, interessiert niemand mehr. Wutentbrannt nehmen sie ihn fest und machen sich auf in den Wald. Dort entdecken sie jedoch völlig unerwartet ein schönes Haus mit vielen zufriedenen Tieren und einem wunderschönen Garten. Ganz fasziniert sind sie auch von seinen vielen Erfindungen und Wundermaschinen, welche sie im Wald finden.

Völlig geknickt kommen die Dorfleute aus dem Wald zurück, um sich beim Räuber Knatter-Ratter, welchen sie ins Gefängnis gesteckt haben, zu entschuldigen. So bekennen sie ihre Vorurteile und versöhnen sich miteinander. Die peppigen Lieder untermalten die tolle schauspielerische Leistung der Kinder und voller Stolz können alle Beteiligten nun auf drei gelungene Aufführungen zurückblicken.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle für die tatkräftige Unterstützung, welche wir während der tollen Musicalzeit erfahren durften!

Sandra Banz, Bernadette Rickenbacher & Simona Beffa