Ringen an der Schule

Die Erst- bis Viertklässler kamen am Mittwoch, 17. September alle in den Genuss einer Schnupper-Doppellektion im Ringen.

Die Ringerriege Brunnen reiste dafür mit ihrer grossen Ringermatte nach Lauerz. Die Erst- und Zweitklässler durften bis zur Pause und die Dritt- und Viertklässler bis am Mittag „in den Ring steigen“.

Zuerst wurde der ganze Körper mit verschiedenen Übungen aufgewärmt. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Schülerinnen und Schüler nachher verschiedene Griffe und Tricks üben und ausprobieren. Dabei durfte sich der Gegner nicht wehren, damit die Griffe auch wirklich geübt werden konnten. Die Wettkampflust der Kinder konnte am Ende natürlich auch noch gestillt werden. Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau oder gar Frau gegen Mann wagten sich die Kinder in die Mitte und kämpften unter den Anfeuerungsrufen der anderen ehrgeizig und gaben vollsten Einsatz. Zum Schluss zeigten zwei Ringer noch einige richtig schwierige Schwünge vor und beeindruckten damit alle sichtlich.

Wir möchten uns bei der Ringerriege Brunnen für zwei abwechslungsreiche und schweisstreibende Lektionen bedanken, welche uns einen guten Einblick in den Ringsport gegeben haben! SiB

Für Interessierte: Training für Knaben und Mädchen findet während der Schulzeit am Montag von 17h30 bis 19h00 und/oder am Freitag von 18h30 bis 20h00 in der Sporthalle Brunnen, bzw. am Donnerstag von 17h30 bis 19h00 in der Turnhalle Sattel statt. Kontaktmöglichkeit: Beat Heinzer, 041 831 00 10, beat@heinzer-informatik.ch