Heckenprojekt 4. Klasse

Im Rahmen des Heckenprojektes der Albert-Koechlin-Stiftung ist die 4. Klasse in diesem Schuljahr mehrmals im Auliwald anzutreffen.

Beim ersten Einsatz anfangs Februar durften wir den Förstern im tief verschneiten Auliwald beim Bäume fällen zuschauen. Erich Schönbächler erklärte uns ganz genau, was dabei beachtet werden muss, damit nichts passiert.

Wir durften bei der Fällung einer Esche zuschauen. Vor dem Fällen haben wir die ungefähre Höhe des Baumes geschätzt. Die Schätzungen lagen zwischen 10 bis 50 Meter. Zuerst sägte Erich mit der Motorsäge einen Keil aus dem Baumstamm, damit die Esche später in diese Richtung fällt. Er zeigte uns Schritt für Schritt vor, was er alles einzeichnen und vorbereiten muss, bevor der letzte Schnitt gesägt werden kann.

Wir mussten uns dann etwa 40 Meter von der Esche entfernen und konnten von dort aus beobachten, wie der Baum schliesslich in die gewünschte Richtung fiel. Wir haben nach dem Fällen die Jahrringe der Esche gezählt und somit konnten wir bestimmen, dass der Baum etwa 75 Jahre alt war. Nach dem Messen des liegenden Baumes sahen wir, wie gut wir geschätzt hatten: Die Esche war bis zur Baumkrone etwa 26 Meter hoch.

Zum Abschluss zeigte uns Erich noch verschiedene Sträucher und Büsche, welche jetzt natürlich alle in der „Winterruhe“ sind. Wir freuen uns auf unseren nächsten Einsatz, wo dann unsere Muskelkraft beim Sträucher zurückschneiden und Asthaufen machen gefragt ist.

Auf dem Rückweg zum Schulhaus fand zur Abrundung dieses spannenden Ausflugs noch eine kleine Schneeballschlacht statt und es entstanden diverse Schneemänner und Schnee-Engelchen. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Erich Schönbächler für die interessante Doppelstunde! (SiB)