Lernatelier Berichte

Alle 3. und 4. Klässler durften in Gruppen verschiedene Experimente ausprobieren und ihren Mitschülern vorführen. Es gab Experimente zum Thema Wasser, Luft, Kräfte und Sinne.

Wie kann ich ein rohes Ei von einem gekochten Ei unterscheiden? Kann ich mehrere Esslöffel Salz in ein volles Glas Wasser geben, ohne dass es überläuft? Oder kann ich einen Luftballon in einer Petflasche aufblasen? Zu diesen und vielen anderen Fragen wurden Antworten gesucht und gefunden. Und was wie ein Zaubertrick aussah, hatte immer eine logische Erklärung. (AW)

Miël, 6.Klasse:

Meine Lieblingstiere sind die Pferde, ich liebe sie über alles. Wenn ich ein Thema aussuchen darf, dann nehme ich auf jeden Fall immer das Pferd. Zudem liebe ich es auch, Spiele zu spielen. Ich wollte irgendwie beides, das Spiel und das Pferd, und deshalb habe ich in der IBBF ein Pferdespiel erfunden.Mir ist das Monopoly eingefallen, und schliesslich hatte ich dann die geniale Idee, ich könnte auch eine Art Monopoly machen. Aber anstatt Orte oder Städte, die man kaufen kann, sind es eben Pferde, Futter, Bauernhöfe und so weiter. So habe ich das Spiel Pferdonopoly erfunden. Das Lernatelier hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte sehr viel machen und viel über mein Lieblingstier, das Pferd, erfahren. Ich freue mich, das Spiel zuhause mit meiner Familie ausprobieren zu können.

Jenny, 5.Klasse:

Mein Thema, das US-Militär, ist mir einfach ganz spontan eingefallen. Am Anfang habe ich Fakten gesammelt, aufgeschrieben und diese dann in ein Word Dokument übertragen. Nach einiger Zeit war ich fertig und konnte mit der Gestaltung meines Quizes beginnen. Ich habe mir passende Fragen überlegt und diese eingetippt. Dann habe ich mir nochmal alles gründlich durchgeschaut und dann war meine Arbeit fertig. Schlussendlich habe ich noch diesen kleinen Bericht geschrieben. Auch wenn es ein bisschen anstrengend war im Lernatelier, war es dennoch sehr interessant und es hat Spass gemacht.

Tim, 5.Klasse:

Ich habe mich im Lernatelier für das Thema Eishockey entschieden, weil ich selber spiele. Ich habe zuerst Informationen aus dem Internet gesammelt und damit einen Text geschrieben. Mit dem Text habe ich dann ein Quiz erstellt. Ich habe sehr viel gelernt. Es war sehr schön und ich würde gerne wieder hingehen.

Sandro, 6.Klasse:

In der 5. und 6. Klasse besuchte ich das Lernatelier. Zuerst erfand ich ein Spiel über die Titanic. Bei diesem Projekt erfuhr ich viel über dieses grosse Kreuzfahrtschiff. Als zweites Thema programmierte ich auf dem Computer mit dem Programm Scratch. Beim Programmieren kann man viel Verschiedenes machen, ich habe zum Beispiel mit einer Anleitung ein Spiel programmiert. Als drittes Thema baute ich verschiedene Modelle aus Lego. Dann konnte man mit dem Computer programmieren, welche Bewegungen die Figuren ausführen sollen. Im IBBF fand ich es sehr cool, weil man das tun kann, für das man sich interessiert.