Kerzenziehen in Goldau

Das inzwischen zur Tradition gewordene Kerzenziehen bei den Kindergärtlern fand auch dieses Jahr wieder statt.

Am Dienstagmorgen, 18.11.14 fuhren die Grosskindergärtler mit Privatautos nach Goldau. Im Kerzenkeller erwarteten uns vier Frauen. Gespannt hörten die Kinder deren Erklärungen an und konnten es kaum erwarten, mit ihrer eigenen Kerze anzufangen. Endlich war es soweit und die Kinder begaben sich an die Arbeit. Wichtig ist, dass man den Docht immer einmal in den Wachs und danach vier bis fünfmal ins Wasser taucht, damit die Kerze nicht zu hart wird. Dies verlangt viel Ausdauer und Konzentration, was allen sehr gut gelang. Schon bald entstanden viele bunte Kerzen.

Zum Schluss durfte jedes Kind noch ein Muster auswählen, das dann mit viel Geschick der Frauen in die Kerzen geschnitzt wurden. Einige Male war an diesem Morgen die Frage „chömmer Kerze hüt heinäh?“ zu hören. Auf mein „Ja“ reagierten die Kinder mit Jubeln und alle trugen die Kerze mit grossem Stolz nach Hause.