Der Tag im Technorama

Wir Lauerzer IBBF-Kinder besuchten am 23.Oktober 2014 das Technorama in Winterthur.

Als wir nach der Zugfahrt dann endlich ins Technorama eintreten durften, wollten wir unbedingt alle Experimente ausprobieren. Egal ob Experimente mit Luft, Feuer, Wasser oder Erde, die verschiedenen Angebote boten jedem, aber wirklich jedem, den absoluten Wow-Effekt. Wir finden das Technorama besser als jedes noch so coole Museum (es übertrifft die wärmsten Träume!). Nun ging es weiter, und zwar ins Labor. Im Labor durften wir selbständig experimentieren. Wir konnten die pH-Werte messen, ein Duftmittel herstellen und so weiter. Danach durften wir noch die Metallkugel anfassen, an der es einem die Haare aufstellt. Nun ging es an den gemütlichen Picknicktisch. Das Essen schmeckte uns sehr.

Nach dem Mittagessen marschierten wir in den Klangraum. Dortkonnte man verschiedene Geräusche ausprobieren. Die Knaben der IBBF-Gruppe legten auf einem schrägen magnetischen Tisch aus einzelnen Klangstäben das Happy Birthday Lied.

Nach dem Klangraum ging es in den Licht- und Sichtraum und dort war es ebenfalls sehr interessant. Im Sichtraum gab es viele optische Täuschungen. Nun wollten wir aber wieder mal an die frische Luft. Als wir im Park draussen angekommen waren, stürmten alle drauf los. Es hatte dort zum Beispiel einen schwebenden Wasserhahn, bei dem das Wasser über eine dursichtige Röhre nach oben gepumpt wird. Das Highlight im Park war der coole Tornado-Lüfter (von uns so benannt). Das war ein Gerät, welches kalten und starken Wind nach draussen blies. Wie bei einem echten Tornado standen uns Windstärke 9, 8, 7 usw. zur Verfügung. Nun war es schon bald Zeit, um wieder nach Hause zu fahren.

Das war ein mega toller Ausflug J !!!!!!

Jennifer & Miël