Flughafen-Exkursion

Einmal sehen was hinter der Kulisse eines Flughafens abgeht, das erlebten die 3. Klässler am 30. Juni 2015 auf ihrer Exkursion.

Nachdem wir Check-In, Shopping, Passkontrolle, Ankunft und alle anderen öffentlich zugänglichen Orte angeschaut hatten, picknickten wir relativ früh, denn unsere Führung startete bereits um 11.15h. Dazu wurden wir mit Leuchtwesten und Besucher-Badges ausgestattet. Anschliessend wurden wir durch die Sicherheitskontrolle des Zuschauerdecks geschleust und ja, bei einigen hats gepiept! Diese Kinder haben die Leibeskontrolle gleich auch noch selbst erlebt.

Vom Zuschauerdeck gelangten wir zu den Gates, wo sonst nur Personal und Passagiere mit Bordkarte Zutritt haben. Zwischendurch hat unser Guide, Herr Stutz, ein paar Fakten zum Flugverkehr erzählt: 70'000 Personen fliegen täglich vom Flughafen Zürich weg!

Weiter gings aufs Feld, wo wir beobachte konnten, wie ein Flugzeug zur Startpiste rollte. Der Pilot hat uns sogar gewunken. Sehr interessant war es auch in der Gepäcksortieranlage: viele verschungene Achterbahnen transportierten das Gepäck und luden es einzeln in Wägen um. Die wiederum fuhren mit einer Geschwindigkeit von 10 m/s zu ihrem Bestimmungsort. Ein weiteres Highlight war die Landung eines Airbus A-380, die wir vom Deck E aus beobachten konnten.

Nur allzu schnell verflog die Zeit und nach der Führung konnten wir leider nicht heimfliegen, sondern mussten den Zug nehmen.